Kursbeschreibung

Faszientraining

Created with Sketch.

Beim Faszientraining wird mithilfe z.B. einer Faszienrolle gezielt gegen Verklebungen des Bindegewebes vorgegangen.

Taiji

Created with Sketch.

Taijiquan ist eine im Kaiserreich Chinas entwickelte Kampfkunst. Bei den verschiedenen Bewegungsablaufen mit Schwert, Stock oder der bloßen Hände werden nur die benötigten Muskeln angespannt, die auch benutzt werden, der Rest bleibt entspannt. Jeder Teilbereich in der Tai Chi Chuan Bewegung spricht ein ganz bestimmtes Organ an. Es Fehlhaltung der Wirbelsäule zu korrigieren und den eigenen Atem fließen zu lassen. Die Übungen wirken sehr entspannend. Jeder kann es Praktizieren, ob für Körperliche Gesundheit, die Kunst der Selbstverteidigung oder aus der Freude am Leben.

Qigong

Created with Sketch.

Qigong ist eine aus China Stammende Methode zur Pflege und Kultivierung von Körper und Geist. Bei allen Übungen in Bewegung spielen Körperhaltung, Atmung, Aufmerksamkeit und Kraft eine imaginäre Rolle. Qigong bedeutet mit Hilfe der Übung zunächst in einen Zustand von Entspannung und Ruhe zu kommen. Im Alltag bewährt sich Qigong zum Schutz der Gesundheit und zur Erhöhung von Konzentration sowie der Leistung.

3KBE/ Gerätezirkel

Created with Sketch.

In unserem 3KBE Gerätezirkel wird die körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt bzw. verbessert.

Line Dance

Created with Sketch.

Spaß und Training für Körper, Geist und Seele. Line Dance ist eine eigenständige Tanzart. Man stellt sich in Reihen neben- und hintereinander auf und los geht´s. Man braucht also keinen Partner. Getanzt wird nach allen Musikrichtungen. Es gibt also für jeden Musikgeschmack etwas. Mitmachen kann jede Altersgruppe.

Seniorengymnastik

Created with Sketch.

Du möchtest dich fit halten, hast aber Schwierigkeiten lang zu stehen? Dann komme bei dieser Gruppe vorbei. Zu rhythmischer Musik werden mit viel Spaß, Kraft, Koordination, Dehnübungen durchgeführt, um flexibel und fit für den Alltag zu werden oder auch zu bleiben.

RückenFit

Created with Sketch.

Rückentraining für Menschen mit leichten oder auch keinen Rückenbeschwerden. Mit Gymnastik, Kräftigung und Dehnung wird die Rückenmuskulatur aufgebaut und die Haltung geschult.

Intuitives Bogenschießen

Created with Sketch.

So erleben wir die Verbindung von Ruhe und Aktivität, von Anspannung und Entspannung. Es ist ein Treffen ohne zu Zielen.

YES (Yoga Entspannung Stretching)

Created with Sketch.

Yoga ist eine indische Kunst der Meditation. Die vielseitigen Übungen werden in diesem Kurs mit wohltuende Entspannungs- und Dehnübungen kombiniert. Im Hintergrund läuft leise entspannende Musik. Erlebe ein neues Körpergefühl!

Rücken Gym

Created with Sketch.

Unter fachkundiger Anleitung werden verschiedene Übungssequenzen für den Nacken-, Schulter- und Rückenbereich summiert, die zum Ziel haben, die Rückenmuskulatur systemisch zu stärken und verspannte Partien zu lockern

Unser Kursplan